Juliane Buschhorn-Walter
Juliane Buschhorn-Walter

Aufgrund meines internationalen familiären Hintergrundes wuchs ich, 1971 in Bremen geboren, seit frühester Kindheit zweisprachig Deutsch und Englisch auf und hatte die Möglichkeit, meinen Vater oft auf Reisen zu begleiten. Während der Sekundarstufe 1 wählte ich als zweite Fremdsprache Spanisch.
Nach dem Abitur 1990 ergriff ich die Chance, ein Studium an der Texas A&M University zu beginnen, dass ich 1994 mit dem Bachelor of Arts Agrarwirtschaft und im Anschluss 1996 mit dem Master of Business Administration abschloss. Ich belegte dort auch mehrere fortgeschrittene Spanischkurse und studierte ein Sommersemester an der Universidad de las Americas, Puebla, México.
Im Rahmen des Studiums konnte ich wertvolle Praxiserfahrung durch die Beratung eines kleinen Start-Up Unternehmens sowie in der Marktforschung sammeln. Nach dem Studium begann ich 1996 eine Stelle als Assistentin der Geschäftsführung bei der EDUSCHO GmbH & Co. KG, Bremen. Nach der Übernahme der Firma Ende 1996 durch die Tchibo GmbH wirkte ich als Mitglied eines Berater-Kernteams an der Entwicklung des Sanierungskonzeptes für die EDUSCHO GmbH mit, dass ab Ende 1997 konzernweit umgesetzt wurde. Als Resultat dieser Arbeit übernahm ich gemeinsam mit einer Tchibo-Kollegin das Projekt 'Standortmanagement', um computergestützte statistische Modelle für Standortentscheidungen zu entwickeln. Hierbei eignete ich mir ein erweitertes Grundwissen im Bereich Datenbankmanagement und Geographische Informationssysteme an und arbeitete eng mit dem zuständigen Vertriebsaußendienst zusammen. Bis 2000 entwickelte sich daraus eine Abteilung mit 10 Mitarbeitern, deren Leitung ich übernahm und die auch als Dienstleister für externe Firmen tätig wurde.
Bereits während meines Studiums in den USA lernte ich meinen heutigen, deutsch-mexikanischen Ehemann kennen und baute aufgrund unseres hispano-amerikanischen Freundeskreises eine besondere Beziehung zur spanischen Sprache und Kultur auf. Nachdem 2000 und 2003 unsere beiden Söhne geboren wurden, war es für uns selbstverständlich, dass unsere Kinder zweisprachig aufwachsen würden und ich beschäftigte mich intensiv mit dem Thema. Als Gründungsmitglied und durch die Tätigkeit als Vorstand des Las Mariquitas e.V., Träger einer spanischen Kleinkindgruppe, konnte ich seit 2002 wichtige Erfahrungen im Bereich bilingualer Pädagogik und kultureller Unterschiede bei der Mitarbeiterführung sammeln. Amiguitos wurde von mir in 2004 mitgegründet.



Webseite: www.facebook.com/academiaconnecting
cantado y contado para los amiguitos
ISBN: 978-3-943079-00-5
€ 23,- [D]
cantado y contado para los amiguitos:
Dieses Musik-Hörbuch vereint authentische Lieder und Texte aus Spanien und Lateinamerika. Melodie und Klang unterstützen die Annäherung an die hispano-amerikanische Kultur und Sprache.
Mit markanter Hörbuchstimme und Begeisterung für das Spanische liest Peter Lohmeyer landestypische Fabeln, lustige Zungenbrecher und traditionelle Reime - auf Spanisch! Die chilenischen Liedermachen Ulli Simon und Ramon Gorigoitia haben wunderschöne Musik für die Amiguitos eingespielt, weitere Lieder sind bestehenden Musikproduktionen entnommen.

Augsburger Allgemeine: Reise-Journal: Geschichten und Lieder für Kinder gibt es viele. Amiguitos ist anders, denn auf der CD kommen einem die Texte nicht nur spanisch vor, sie sind spanisch.
Wer schon ein bisschen Ahnung hat, kann sich mit viel Spaß seinen Reim auf Zahlen, Tiere und Jahreszeiten machen und Lebensmittel, Körperteile, Berufe und mehr kennenlernen.

cuadernillo 1 - Arbeitsheft 1
ISBN: 978-3-943079-01-2
€ 19,- [D]
cuadernillo 1 - Arbeitsheft 1:
Mit eingängigen Gedichten, lustigen Zungenbrechern, kleinen Geschichten, authentischen Liedtexten, Wortlisten und abwechslungsreichen Schreib- und Malangeboten tauchen Kinder spielerisch in die spanische Sprache ein, Grammatik bleibt im Hintergrund.

Themen: conociendonos / Wir lernen uns kennen, la familia / die Familie, los colores / die Farben, buenos modales / gute Manieren, los números / die Zahlen, las emociones / die Gefühle, el cuerpo / Der Körper, la ropa / die Kleidung, las estaciones / die Jahreszeiten, los sentidos / die Sinne, las frutas / Obst, las verduras / Gemüse, el mercado / der Markt, las vocales / die Vokale, los animales / die Tiere, animales de granja / Tiere auf dem Land, los dinosaurios / die Dinosaurier, los días de la semana / die Wochentage, el reloj / die Uhr, a la cama / zu Bett gehen.

el tesoro de cuentos - Der Märchen-Schatz
ISBN: 978-3-943079-94-4
€ 18,90 [D]
el tesoro de cuentos - Der Märchen-Schatz:
Eurasisches Magazin: ...Spanisch-Deutsch fürs Kinderzimmer - eine wunderschöne Märchen-Sammlung von der iberischen Halbinsel und dem spanischsprechenden Lateinamerika. Die Lust an der Sprache wird durch Spannung, durch Illustrationen und die kindgerechte Auswahl geweckt.

el tesoro de cuentos - Der Märchen-Schatz
ISBN: 978-3-943079-05-0
€ 18,- [D]
el tesoro de cuentos - Der Märchen-Schatz:
Hörzu: Ein Chinesenjunge mit roter Kappe, ein eitles Schmetterlingsmädchen und el Cid, der bekannte Volksheld Spaniens, sind drei der Hauptfiguren in diesem liebevoll gehobenen "Märchen-Schatz" ... Zauberhafte Geschichten, von Peter Lohmeyer temperamentvoll vorgetragen.
Der spanischen CD liehen die beiden Muttersprachler José Antonio Paniagua Cáceres (Spanien) und Ulli Simon (Chile) ihre Stimme.

Das Topmodel - La Modelo Top
ISBN: 978-3-943079-26-5
€ 10,50 [D]
Das Topmodel - La Modelo Top:
Bernardita tiene algo que muchos desean. Es una niña hermosa y elegante, una Modelo Top de nacimiento, pero es muy desdichada y siempre está sola.
Un día las chicas de su clase organizan un desfile de modas y se dan cuenta que sólo Bernardita puede llevar ese vestido de fiestas que es un sueño.
Bernardita no sabe qué hacer. ¿Debe desfilar por la pasarela, presentar el vestido y salvar el desfile de modas? ¿Podrá superar su timidez y aprender a hacerse amigos?
El célebre autor argentino Carlos Rodrigues Gesualdi logra en La Modelo Top un cuento fascinante que anima a los lectores no sólo a desfilar con seguridad por la pasarela sino a avanzar por la vida con decisión. Las ilustraciones de la artista ecuatoriana Eulalia Cornejo (premiada desde Ecuador hasta Japón) apasionan por su estética y gracia.
"La Modelo Top / Das Topmodel" toca un tema de actualidad para estudiantes de idiomas que buscan acampañar su aprendizaje con una interesante lectura intercultural.

guía didáctica 1 - Lehrerhandbuch 1
ISBN: 978-3-943079-06-7
€ 35,- [D]
guía didáctica 1 - Lehrerhandbuch 1:
Das Buch enthält Unterrichtsinstruktionen für 48 Zeitstunden Spanischunterricht (entspricht etwa einem Jahr Privatunterricht nach dem Amiguitos Konzept mit 60 Minuten pro Woche bzw. 1 Jahr Schul-AG mit 1,5 Unterrichtsstunden à 45 Minuten).
Neben den Anleitungen mit Zieldefinitionen und Aktivitäten, enthält es Liedtexte, Bastelanleitungen, Arbeitsblätter und Wortlisten. Themen: conociendonos / Wir lernen uns kennen, la familia / die Familie,
los colores / die Farben, buenos modales / gute Manieren, los números / die Zahlen, las emociones / die Gefühle, el cuerpo / Der Körper, la ropa / die Kleidung, las estaciones / die Jahreszeiten, los sentidos / die Sinne, las frutas / Obst, las verduras / Gemüse, el mercado / der Markt, las vocales / die Vokale, los animales / die Tiere, animales de granja / Tiere auf dem Land, los dinosaurios / die Dinosaurier, los días de la semana / die Wochentage, el reloj / die Uhr, a la cama / zu Bett gehen.

Unser Service für Lehrer und Dozenten: Kostenloses Probekapitel zum Prüfen - Schreiben Sie uns ein Mail an
info.at.amiguitos.de (Bitte '.at.' durch '@' ersetzen)
und wir senden Ihnen die entsprechenden Musterseiten zu.

guía didáctica 2 - Lehrerhandbuch 2
ISBN: 978-3-943079-15-9
€ 35,- [D]
guía didáctica 2 - Lehrerhandbuch 2 / Lehrerhandbuch 2:
Das Buch enthält Unterrichtsinstruktionen für 40 Zeitstunden Spanischunterricht (entspricht etwa einem Jahr Privatunterricht nach dem Amiguitos Konzept mit 60 Minuten pro Woche bzw. 1 Jahr Schul-AG mit 1,5 Unterrichtsstunden à 45 Minuten).

Neben den Anleitungen mit Zieldefinitionen und Aktivitäten, enthält es Liedtexte, Bastelanleitungen, Arbeitsblätter und Wortlisten. Themenübersicht: naturaleza / Natur, estaciones (amplicácion y meses) / Jahreszeiten (Erweiterung und Monate), vamos a la playa / wir gehen an den Strand, alimentos / Nahrungsmittel, el supermercado / der Supermarkt, llamada telefónica / Telefongespräch , felíz cumpleaños / herzlichen Glückwunsch, música / Musik, partes de la casa / Teile des Hauses, los muebles / die Möbel, el jardín / der Garten, antónimos / Antonyme, a poner la mesa / den Tisch decken, a tomar el té / Tee trinken, indígenas / Eingeborene, el aula / das Klassenzimmer, útiles escolares / Schulsachen, medidas / Masseinheiten, magia / Magie, figuras geométricas / geometrische Figuren.

El Colibrí que perdió su pico - Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor - The Hummingbird who lost his beak
ISBN: 978-3-943079-21-0
€ 13,90 [D]
El Colibrí que perdió su pico - Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor - The Hummingbird who lost his beak:
Jeden Morgen stand der kleine Kolibri sehr früh auf, kämmte sich selbstverliebt seinen Flaum, strich sich über sein Federkleid und polierte seinen Schnabel.
Eines Tages jedoch stand der Kolibri sehr früh auf, und - wie es ihm zur Gewohnheit geworden war - kämmte er seinen Flaum, strich sich über sein Federkleid und polierte seinen Schnaaaaaaaaaa... Aber Donnerwetter! Welch Überraschung! Sein Schnabel war verschwunden!

Begleite den kleinen Kolibri auf dem größten Abenteuer seines Lebens: Wird er den Schnabeldieb fassen?
Eine einfühlsame Geschichte aus dem Amazonas Gebiet, liebevoll illustriert von Álvaro Prego.

Every morning, the little hummingbird got up very early and vainly groomed his plumage, preened his feathers and polished his beak.
But, one day, the hummingbird got up very early as usual and vainly groomed his plumage, preened his feathers and polished his beeeeeeeeee... Oh no! His beak had disappeared!

Join the little Hummingbird on the greatest adventure of his life: will he catch the beak-thief? A sensitively written story from the Amazonas region, lovingly illustrated by Álvaro Prego.

101 Fragen - 101 questions - 101 preguntas
ISBN: 978-3-943079-20-3
€ 20,50 [D]
101 Fragen - 101 questions - 101 preguntas:
101 Fragen ist ein Sprachlernspiel für Schulklassen, Spielgruppen und Familien. Mit 101 Fragen haben Sie eine tolle Grundlage für lustige Frage-Antwort-Spiele, um sich Kennenzulernen oder als Auftakt für komplette Dialoge.
101 Fragen kann allein gespielt werden oder in Gruppen, auch in sehr großen Gruppen! Natürlich macht es in Gruppen viel mehr Spaß! Es ist geeignet für alle Spieler von 8 bis 108 Jahren.
Folgende Themengebiete stehen bei 101 Fragen - Antworten - Dialoge / 101 questions - answers -dialogs / 101 pregunatas - respuestas -diálogos im Vordergrund:
Natur, Jahreszeiten Wochentage, Monate, Tageszeiten, wir gehen an den Strand, Nahrungsmittel, Supermarkt, Telefongespräch , herzlichen Glückwunsch, Musik, Teile des Hauses, Möbel, Garten, Gegensätze, den Tisch decken, Tee trinken, Indianer, Klassenzimmer, Schulsachen, Masseinheiten, Magie, geometrische Figuren

In unserem Shop zum Sonderpreis von 16 Euro erhältlich!

Super ojo - Super Auge
ISBN: 978-3-943079-24-1
€ 10,50 [D]
Super ojo - Super Auge:
Das Arbeitsheft extra Superauge ist ideal um erste Sätze zu trainieren und mit dem integrierten Spiel Superauge kommt jede Menge Spaß auf! Hier kommt es auf Geschwindigkeit an, doch Schnellsein alleine ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Gleichzeitig sind die 100 Bildkarten auch zum Training allein oder im Unterricht und als Flashcards einsetzbar. Zusätzlich kann mit ihnen auch Quartett gespielt werden.

Dieses Spiel ist eine optimale Ergänzung zum guía didáctica / Lehrerhandbuch 1 / cuadernillo 1 / Schülerheft 1. Es eignet sich auch, um die wichtigsten Begriffe des ersten Jahres spielerisch zu wiederholen.

super eye - Super Auge
ISBN: 978-3-943079-25-8
€ 10,50 [D]
super eye - Super Auge:
Das Arbeitsheft extra Superauge ist ideal um erste Sätze zu trainieren und mit dem integrierten Spiel Superauge kommt jede Menge Spaß auf! Hier kommt es auf Geschwindigkeit an, doch Schnellsein alleine ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Gleichzeitig sind die 100 Bildkarten auch zum Training allein oder im Unterricht und als Flashcards einsetzbar. Zusätzlich kann mit ihnen auch Quartett gespielt werden.

Lehrerhandbuch 1 Spanisch für Kinder
ISBN: 978-3-943079-28-9
€ 35,- [D]
Lehrerhandbuch 1 Spanisch für Kinder:
Deutsche Anleitungen mit spanischen Dialogen enthält Unterrichtsinstruktionen für 48 Zeitstunden Spanischunterricht (entspricht etwa einem Jahr Privatunterricht nach dem Amiguitos Konzept mit 60 Minuten pro Woche bzw. 1 Jahr Schul-AG mit 1,5 Unterrichtsstunden à 45 Minuten). Dieses Lehrerhandbuch entspricht dem guía didáctica 1 vom Inhalt, allerdings in der deutschen Übersetzung der Anleitungen. Lediglich die Musterdialoge sind spanischsprachig. Für deutsche Lehrer, die das Fach Spanisch unterrichten können, stellt es eine ideale Basis da. Spanischsprachige Muttersprachler nutzen weiterhin das bewährte und erprobte Orginal.
Neben den Anleitungen mit Zieldefinitionen und Aktivitäten, enthält es Liedtexte, Bastelanleitungen, Arbeitsblätter und Wortlisten. Themen: conociendonos / Wir lernen uns kennen, la familia / die Familie,
los colores / die Farben, buenos modales / gute Manieren, los números / die Zahlen, las emociones / die Gefühle, el cuerpo / Der Körper, la ropa / die Kleidung, las estaciones / die Jahreszeiten, los sentidos / die Sinne, las frutas / Obst, las verduras / Gemüse, el mercado / der Markt, las vocales / die Vokale, los animales / die Tiere, animales de granja / Tiere auf dem Land, los dinosaurios / die Dinosaurier, los días de la semana / die Wochentage, el reloj / die Uhr, a la cama / zu Bett gehen.
Unser Service für Lehrer und Dozenten: Kostenloses Probekapitel zum Prüfen - Schreiben Sie uns ein Mail an
info.at.amiguitos.de (Bitte '.at.' durch '@' ersetzen)
und wir senden Ihnen die entsprechenden Musterseiten zu.

Das Abenteuer des Wilden Flusses - The WILD river adventure
ISBN: 978-3-943079-31-9
€ 10,50 [D]
Das Abenteuer des Wilden Flusses - The WILD river adventure:
Leseprobe:

In the heat of the afternoon the yellow butterflies approach the coast. There are so many and they are so small that they look like reflections of the sun’s rays. I recognise it again, the remote beach, the cliffs with the unique trees and the butterflies of my youth, as I return to the Wild River again with my father and Felipe, my twelve-year-old son.
„Can you cross this river?”, asked Felipe, and I remember my adventure with the raft, the danger and the courage, the Swiss army knife, the pride and the fear I felt in that summer. Back then, nobody crossed the Wild River. The people of the region and even the deer and the wild boar used to walk for hours to reach the bridge; only the trout managed to overcome the fierce current with their leaps.

La aventura del Río Salvaje - The WILD river adventure
€ 10,50 [D]
La aventura del Río Salvaje - The WILD river adventure:

The WILD river adventure - La aventura del Río Salvaje
€ 10,50 [D]
The WILD river adventure - La aventura del Río Salvaje: